Ekstase

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite

wenn denken

gedanken machen

heißt

dann heißt

nachdenken nicht

gedanken machen

sondern

gedanken nachmachen

Das Wort Ekstase stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet soviel wie "Aus-sich-heraus-treten". Psychologisch gilt Ekstase als Ausnahmezustand des Bewußtseins. Der Begriff der Ekstase ist schwammig; die Psychologie bezeichnet Erstarren, Verzückung, Wonne ebenso als Ekstase wie Angst, Wut, Raserei, Rausch, Stimmenhören, sexueller Orgasmus. Die Ekstase als "Außersichsein" ist auch dem Christentum bekannt. Das Christentum versteht unter Ekstase einen Zustand "heiliger Erleuchtung"; d.h. innigste Gemeinschaft mit Gott - etwa, wenn die Heiligen ihren allmächtigen Herrgott gesehen und gehört haben. Des weiteren bezeichnet das Christentum das sogenannte "Zungenreden" (Glossolalie) als Ekstase. "Zungenreden" heißt, daß der Geist Gottes aus dem Mund eines "Entrückten" spricht. Hier ein Zitat aus der Bibel:

DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES

(Vor dem Thron Gottes)

"Danach sah Ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die Ich mit Mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, Ich will Dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Alsbald wurde Ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. (...) Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes. (...) Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier himmlische Gestalten, voller Augen vorn und hinten. (...) Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war, der da ist und der da kommt. (...) Und Ich sah, und Ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend ..."

Angenommen, Du gehst am Ende des 20. Jahrhunderts zum Psychiater und erzählst ihm diese Geschichte, dann bescheinigt er Dir sehr wahrscheinlich eine "endogene Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis", etwas wie "paranoide Schizophrenie", und vermutet Drogenmißbrauch. Dazu hat er allen Grund. An den lieben Gott, der Dich via einen Geist vor sein Königsthron transportieren läßt, mag er nicht glauben, sofern er ein Materialist ist. Und die Stimmen der Engel, und des Schöpfers selbst (der wie eine Posaune zu Dir spricht), sind für ihn "akustische Halluzinationen". Du fühlst Dich beobachtet, Du wirst beeinflußt - sogar körperlich - und Du hörst Stimmen. Das sind die charakteristischen Aussagen, die KURT SCHNEIDER als SYMPTOME ERSTEN RANGES definiert hat: "Gedankenlautwerden", "Hören von Stimmen in Form von Rede und Gegenrede", "Hören von Stimmen, die das eigene Tun mit Bemerkungen begleiten", "leibliche Beeinflussungserlebnisse", "Gedankenbeeinflussungen" usw. ...

Das ist keine "Erleuchtung" oder "Eingebung göttlichen Willens". "Akute Psychose" ist etwas anderes als "Ekstase".

Es gibt aber einen Zustand des Bewußtseins, den Ich Ekstase nennen will. Das ist der Zustand, der sich einstellt, wenn man die Illusion von Ich, Psyche, Seele, Geist aufgibt. Oder wie auch immer man die fiktive Person des inneren Ratgebers auch nennen mag, die sich die schizoiden Menschen vorstellen.

"Spukt nicht Dein Geist in Deinem Leibe, und ist nicht jener allein das Wahre und Wirkliche, dieser nur das "Vergängliche, Nichtige" oder ein "Schein"? Sind Wir nicht alle Gespenster, unheimliche Wesen, die auf "Erlösung" harren, nämlich "Geister"?"

Max Stirner: "Der Einzige und sein Eigentum" S.37

Wer bist Du, wenn Du weder der Körper noch der Geist bist?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite