Vorwort zur 4. Auflage

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite

Planetenwitz



Treffen sich zwei Planeten.

Sagt der eine:
"Du siehst aber schlecht aus."

Meint der andere:
"Ja, ich habe Homo sapiens."

Darauf sagt der andere:
"Mach Dir keine Sorgen. Das geht von alleine weg."

Der Sinn dieses Buches ist, die LeserInnen in Ekstase zu versetzen.
Das schaffe Ich natürlich nicht bei allen ohne die Mithilfe von Drogen. Aber Ich hoffe, Ich werde immer besser. Der Punkt am Ende dieses Satzes enthält deshalb einen LSD-Trip. Also ausschneiden und aufessen.

Ich habe vor elf Jahren den Mechanismus der Schizophrenie entdeckt. Seit der Entwicklung der Sprache glauben die Menschen irrtümlicherweise, daß sie hauptsächlich dann denken, wenn sie in ihrem Kopf Selbstgespräche führen. Das ist nun der vierte Versuch das mittels eines Buches oder elektronischer Medien einer breiten (verwirrten) Öffentlichkeit zu vermitteln.

Einige Leser haben am Inhalt des Buches kritisiert, er sei unwissenschaftlich. Diese Leser haben den Inhalt nicht verstanden. Nun, das ist kein wissenschaftlicher Text, sondern eine Publikumsbeschimpfung.

Die Geschichte klingt wie Sience-Fiction á la Stanislav Lem oder ein absurd dumm-grausames Märchen, und oft glaube Ich selbst, daß Ich das alles nur träume. Ich wache auf aus meinem Alptraum, und die Menschen um Mich herum sind wieder normal geworden - sie benehmen sich wieder wie Menschen. Es gibt keine Soldaten, Henker, Folterknechte, Panzer und Atomraketen mehr, niemand weiß mehr was Geld ist. Doch dann wache Ich morgens auf, schalte das Radio ein und kann nicht glauben, daß es nicht bloß ein Alptraum ist.

Völkermord hier, Völkermord da, dort ein See mit vierzigtausend Leichen in Ruanda, der nächste Krieg keine tausend Kilometer entfernt, am Abend kriege Ich Kopfschmerzen vom Ozon atmen. Ich mag gar nicht mehr reden vom Wahnsinn dieser Welt - schau Dich selbst um, wenn Du Mir nicht glaubst, daß dies der Planet der Psychopathen ist.

Die Sache ist ernst aber nicht hoffnungslos. Vielleicht sind sie bald alle Psychopathen, die zumindest den Mechanismus ihrer fixen Ideen durchschaut haben. Menschen, deren Bewußtsein aus dem Schlaf erwacht. Mag sein, daß dieses Erwachen zuerst ein bißchen schmerzhaft ist. Gerade dann wenn die anderen noch schlafen. Davon weiß Ich ein Liedchen zu singen. Danach aber gibt es viel zu lachen.

Du wirst versuchen es den anderen klar zu machen wenn Du verstehst was Ich meine. Eine Revolution des Bewußtseins. Wir erschlagen den Zeitgeist.

Was Du dazu tun mußt? Du mußt helfen eine unangenehme Wahrheit zu verbreiten. Was heißt hier Du mußt? Wer zwingt Dich dazu? Wenn Du begreifst was hier steht wirst Du es von alleine tun. Hoffentlich passiert das bald.

Du könntest die Texte vielleicht kopieren und weiterverteilen, in der Hoffnung das es andere daraufhin ebenfalls tun. Schreibe einen Song, drehe einen Film, spiele Theater, mache eine wissenschaftliche Studie daraus, setze es ins Internet, drucke Plakate und verbreite sie mit Freunden etc. Wenn Du so auf die Leute zugehst erlebst Du ein echtes Abenteuer. Es kann frustrierend sein, viel eher wird es enorm Spaß machen.

Du findest vielleicht eine effektivere Form der Kommunikation. Was hier steht kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Sei vorsichtig bei Deinen Mitmenschen, wenn Du Sie mit solchen Tatsachen konfrontierst. Du könntest Dir und der Welt damit etwas gutes tun - das Resultat kann aber sein, daß Dich die Leute dafür hassen, weil sie die Wahrheit über sich selbst nicht wahrhaben wollen. Du zerstörst das Bild, das viele von sich selbst haben. Sie wollen nicht den Glauben an ihre Illusionen verlieren, die sie mühevoll aufrecht erhalten. Im Grunde ihres Herzens haben die meisten Menschen eine sehr große Angst davor verrückt zu werden. Nun kommst Du an und beweist ihnen fühlbar, daß das schon so ist. Ganz egal ob diese Erkenntnis für sie gut oder heilsam ist - sie können das als Angriff auffassen und anfangen Dich zu hassen.

Es ist gut, wenn die Leute das Gesagte zu lesen bekommen. Es fällt Ihnen schwer sich zu konzentrieren in dem Moment, wenn man sie darauf anspricht. Sie können sich die entscheidenden Sätze gar nicht merken. So haben sie sie vor Augen. (Leider ist bei gedrucktem Text die Betonung nicht zu hören - deshalb lese Ich den Text auf der Elektra-Multimedia-CD auch vor.)

Wenn sie die Tatsachen begreifen sind sie oft wie verwandelt. Aber Vorsicht: Ihr eingebildetes Ich (schönes Bild, das sie von sich selbst projiezieren, und das sie in ihrer Phantasie zu sich reden lassen) wehrt sich oft nach einer Zeit wieder. Sogar wenn sie alles begriffen haben, können sie die Erkenntnis einfach wieder verdrängen und vergessen. Und auch wenn sie es begriffen haben ist ihre jahrelange Gewohnheit nicht einfach verschwunden.

Ich habe viele Erfahrungen dabei gemacht. Man kann sich die Schizophrenen zum Feind machen auch wenn man ihnen offensichtlich helfen will. Aggressivität ist nicht angebracht. Du weißt genau das sie Spinner sind - Du stehst über den Dingen. Ganz gleich was sie sagen. Nimm es nicht persönlich.

Sei nicht erschreckt darüber wie dumm sie der Hirnfick macht. Auch kannst Du nicht immer auf die idiotischsten Einwände eine Antwort haben, die ihnen einleuchtet. Halten sie Dich dann für ein arrogantes Arschloch - nimm es hin. Das sind Fehler aus denen Ich selber lernen mußte. Du bist nicht allein. Wir sind eine Minderheit, aber unsere Zahl vervielfacht sich jedes Jahr. Anfangs konnte und wollte niemand verstehen was Ich sage. Anfangs fühlte Ich Mich allein und traurig mit diesem Wissen. Doch überall auf der Welt gibt und gab es auch damals schon einzelne Menschen die zumindest in diese Richtung denken und handeln. Beispiele dafür gibt es z.B. in der Literatur, wie etwas Ellias Canetti ("Die Blendung") oder Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis"). Auch gibt es asiatische Philosophien, die dem hier gesagten nicht unähnlich sind, wie den Zen-Buddismus. Oder die Beschreibung des Zustands der "Istigkeit" wie es in den "Pforten der Wahrnehmung" von Aldous Huxley beschrieben ist.

Vorsicht Falle:
Ich verlange von Dir nichts, insbesondere nicht, daß Du Deine schizophrenen Gedanken unterdrückst, indem Du Dir neue machst.
Wenn Du verstanden hast was hier vermittelt werden soll, konzentriere Dich nicht darauf mit Deinen Selbstgesprächen aufzuhören - sonst ertappst Du Dich womöglich dabei, Dir zu sagen, daß Du keine Selbstgespräche führen willst!

Es ist völlig normal vor-sich-hin-zu-quatschen - aber es macht keinen Sinn für Dich wenn Du mit Dir redest. Für andere, die wollen das Du verblödest hingegen schon. Die sagen Dir immer wieder: Du sollst über Dein Verhalten, Deine Süden etc. nachdenken. Um Dich klein zu kriegen sperren sie Dich auch ein. Dahinter steckt natürlich Methode: Allein in Deiner Zelle hast Du viel Zeit Selbstgespräche zu führen. Das nennt man "Soziale Deprivation".

Es gibt bestimmte Schlüsselsätze die die Mauer ihrer "Gedanken" durchdringen können. Deswegen gibt es hier in meinen Texten bestimmte Sätze, die sich wiederholen, auch wenn sie teilweise anders formuliert sind. Ich hoffe Dich nicht damit zu langweilen. Ich vertraue darauf, das man diese Schlüsselsätze immer wieder erwähnen muß bis sie aufgenommen werden und ihre Wirkung entfalten.

Sie sprechen zu sich als ob Sie jemand anderes wären.
Jemand der schlauer ist als Sie.
Das ist Ihre Bewußtseinsspaltung.
Der Mechanismus der Schizophrenie.

Wissen Sie, was Ich Mir sage?
Ich sage Mir:
Ich bin schizophren -
sonst würde Ich doch gar nicht zuhören,
wenn Ich Mir was sage!?

Lange habe Ich Mich gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen Mir und den anderen?
Heute weiß Ich:
Ich stelle Mir auch Fragen, aber Ich antworte Mir nicht.

Warum stellst Du Dir Fragen?
Was Ich nicht weiß, das weiß Ich auch nicht.
Es ist schizophren zu versuchen sich selbst etwas zu sagen. Man kann sich nicht sagen was man nicht weiß.

Alles, was Ich Mir sagen kann, hat keinen Sinn. Ich kann in meinem Kopf Selbstgespräche führen, aber Ich nehme sie nicht mehr ernst seit Ich fünf bin.

Wenn Du denkst Du denkst redest Du mit Dir selbst. Das ist Mindfucking!

Wer angesichts des offensichtlichen Wahnsinns der angeblich von Gott geschöpften Menschheit immer noch behauptet, der Mensch sei ein erhabenes, von einem Geist beseeltes Wesen ist ein Verrückter.

Noch Fragen? Nun, dann könntest Du dieses Buch vielleicht noch eine Weile lesen. Und den Punkt essen. (Schade nur, wenn Du die Diskettenversion gekauft hast.)

Das Buch ist eine wilde Ansammlung von dadaistischen Wortexperimenten, Publikumsbeschimpfungen wüstester Art, oder tiefgehenden ernst gemeinten Erklärungen. Es ist nicht notwendig es von vorne bis hinten durchzulesen. Man kann es an irgendeiner Stelle aufschlagen und schmökern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Startseite